Wer das erste Mal nach Abu Dhabi zum Fotografieren kommt, wird schnell von den vielen Gebäuden und der etwas verwirrenden Stadtstruktur verwirrt sein. Zwar ist die Innenstadt sehr gut ausgebaut, viele Sehenswürdigkeiten liegen aber weit auseinander. Um einen ersten Zugang zur Fotografie in Abu Dhabi zu bieten, haben wir einige Highlights herausgesucht.

Sheikh Zayed Bin Sultan Al-Nahyan Moschee

Die wohl wichtigste Moschee in Abu Dhabi und wohl eine der größten der Welt. Das strahlende Weiß im Sonnenlicht vor einem blauen Himmel bietet Postkartenmotive. Die kleinen Türme sind perfekt für Ausschnitte, und selbst an den wenigen Wolkentagen sieht das Gebäude noch umwerfend aus. Mit etwas Glück gibt es eine Führung ins Innere, wo es beeindruckende Mosaike zu bestaunen und zu fotografieren gibt.

Abu Dhabi Heritage Village

Die Anlage ist eine Touristenattraktion, aber auch eine gute Einführung in die Geschichte der Emirate und die Kultur des Landes. Hier kommen alle auf ihre Kosten, die gerne Menschen und Handwerk ablichten, Detailaufnahmen machen wollen und mal ein Kamel vor die Linse bekommen möchten. Es ist zwar alles nachgebaut, aber das sieht man ja auf den Bildern von den Oasen nicht.

Zayed Shopping Centre

Das Einkaufszentrum hat den Vorteil, nicht weit vom Strand entfernt zu sein. Es ist sehr offen gebaut und bietet damit viele gute Möglichkeiten, Aufnahmen vom Alltagsleben zu machen. Es hat eine sehr interessante Innenarchitektur, und manchmal gibt es Events, bei denen man fotografieren kann. Am besten etwas Zeit mitbringen und nochmal am Abend vorbeikommen.

Corniche Road

Die Corniche ist die Strandpromenade von Abu Dhabi und bestens für einen langen Fotospaziergang geeignet. Man kommt an Bürogebäuden und Parkanlagen vorbei. Wer die Ausdauer hat, kann im Osten am Heritage Park losgehen und dann am Strand enden. Will man etwas Zeit sparen, reicht es, vom Abu Dhabi Beach bis runter zum Corniche Beach zu laufen.