Viele Gebäude in Abu Dhabi sind beeindruckend, wenn sie sich vor dem blauen Himmel abzeichnen. aber oft ist es das dann auch schon. Irgendwann hat man alle Motive durch und es braucht neue Inspirationen. Die kommen, wenn sich die Sonne dem Horizont nähert. Dann erwacht das öffentliche Leben und die Stadt wird nicht nur ein Lichter-, sondern ein Farbenmeer. Wer dann auf Fotosafari in die Märkte geht, wird sich fühlen wie in einem Märchen.

Spielsymbole in der realen Welt finden

Ist man zu überwältigt von den Eindrücken, hilft ein Trick. So wie man eine Farbe auswählen kann, für die man Motive sucht, kann man Symbole verwenden. Diese sucht man dann in Märkten und Seitenstraßen und versucht sie kompositorisch einzubinden. Solche Symbole finden sich recht gut in Online-Spielen wie Aladin und der Zauberer oder Arabische Nächte. Das Hyperino casino hat eine Vielzahl an Spielautomaten, die arabische Länder und Märchen als Thema haben. Besonderen Spaß macht es, wenn die Symbole im Spiel einen Gewinn bringen. Wer dann zum Beispiel ein Kamel, eine Palme oder gar einen Zauberer in der Online-App und vor der Kamera hat, gewinnt gleich doppelt.

Lange Belichtungszeiten lassen die Häuser glänzen

Ein anderes Thema, das für die Nachtfotografie in Abu Dhabi geeignet ist: Langzeitbelichtungen. Die Skyline und viele der Hochhäuser kommen eigentlich erst dann zur Geltung, wenn es dunkel geworden ist. Dann zeichnen sich die Fenster und Beleuchtungen am besten vor dem dunkelblauen Himmel ab. Mit etwas Glück scheint noch der Halbmond und der eine oder andere Sterne ist zu sehen. Auf jeden Fall muss man für solche Aufnahmen ein Stativ mitnehmen. Wer sich mit Langzeitbelichtungen noch nicht auskennt, sollte zunächst ein paar Testaufnahmen machen. In Abu Dhabi herrscht abends viel Verkehr und die Lichter der Autos können bei bestimmten Belichtungszeiten zu hell sein. In diesem Fall hilft schon ein Wechsel des Standortes.