Neben den öffentlichen Gebäuden und Märkten gibt es noch weitere Highlights und Geheimtipps, die sich bestens zum Fotografieren in Abu Dhabi eignen. Die Bandbreite reicht von Kultur bis zu moderner Technik.

Scheich Zayed Palace Museum

Wem das Heritage Village in der Stadt zu kitschig und zu touristisch ist, sollte sich ins nahe Al Ain begeben und den Scheich Zayed Palast besuchen. Hier kann man hautnah erleben und ablichten, wie die Scheichs in den arabischen Ländern gelebt haben und zum Teil immer noch leben. Der Palast ist eher traditionell eingerichtet, ohne Gold und überladene Möbel. Dafür hängen schon mal alte Gewehre an der Wand, und Wasserkannen sind noch aus Ton getöpfert.

Ferrari World und Formel 1 Strecke

Natürlich muss Abu Dhabi Attraktionen der Superlative haben, die Ferrari World gehört mit Sicherheit dazu. Es ist zunächst einmal ein Erlebnispark, der aber seinen fotografischen Reiz hat. Nicht nur dass man hier einige berühmte Modelle des italienischen Autobauers vor die Linse bekommt, auch architektonisch hat die Anlage ihren Reiz. Die Achterbahn ist für viele Besucher ein Muss und bietet ebenfalls interessante Fotomotive bei extrem kurzen Belichtungszeiten.

Rund um die Luxushotels

Man muss nicht Gast im Le Meridien oder Rosewood sein, um die Gegend um diese Hotels zu erkunden. Nördlich der Cleveland Clinic haben sich einige Luxushotels angesiedelt, was sich auf die Architektur der Umgebung ausgewirkt hat. Die meisten Bauten sind Zeugen moderner Stadtarchitektur und wer Spaß an Betonfassaden, Glasfronten und Stahlkonstruktionen hat, wird hier auf seine Kosten kommen. Man kann recht gut zwischen den Hotels bis hoch zum Four Seasons laufen. Am besten immer mal nach oben schauen, denn da bieten sich noch weitere großartige Motive vor blauem Himmel. Ein Spaziergang über die Brücke zum Postgebäude ist ein guter Abschluss für diesen kleinen Fotowalk. Von hier hat man einen guten Blick auf den Ostteil der Abu Dhabi Stadtskyline.