Die höchsten Gebäude der Welt werden mittlerweile in China und in den arabischen Ländern gebaut. Abu Dhabi ist da keine Ausnahme. Es hat einige imposante Wolkenkratzer, die für Architekturfotografen ein großer Fundus an Motiven sind. Wir haben die wichtigsten Gebäude einmal nach fotografischen Gesichtspunkten bewertet.

Das World Trace Center Abu Dhabi

Der Burj Mohammed bin Rashid des World Trade Center ist mit 382 Metern und 92 Stockwerken das höchste Gebäude in der Hauptstadt der Vereinigten Emirate. Der gesamte Komplex wurde 2014 fertiggestellt, wobei neben den zwei Säulen eigentlich noch ein weiterer Hotelturm geplant war. Der zweite Turm, der Trust Tower, ist 287 Meter hoch. Fotografisch ist der Hauptturm eine Herausforderung, weil seine Basis von vielen kleineren Gebäuden umgeben ist. Man muss sich sehr anstrengen, um das Gebäude komplett und ohne Umgebung abzulichten.

The Landmark

Erbaut im postmodernen Stil ist dieses Hochhaus das zweithöchste Gebäude in Abu Dhabi, mit einer Höhe von 324 Metern. Es wurde 2013 fertiggestellt. Fotografisch ist es ein besseres Motiv als die Gebäude des World Trade Centers, weil es einen Park vorgelagert hat. Außerdem ist der ADIA Tower gleich nebenan, ein weiteres interessantes Hochhaus. Wer beide ablichtet, wird mit einer perspektivischen Verzerrung kämpfen müssen. Diese kann durchaus ihren Reiz haben, vor allem weil die beiden Gebäude unterschiedlich hoch sind. In den frühen Abendstunden sind viele Fenster noch beleuchtet und zeichnen sich schön vor dem Abendhimmel ab.

Etihad Towers

Wer gerne viele Hochhäuser auf einem Fleck haben will, ist bei den Etihad Towers genau richtig. Der Komplex besteht derzeit aus 5 Türmen, zwischen 218 und 305 Meter hoch. Sie stehen recht nahe zusammen, was interessante Fotoperspektiven schafft. Der Tower 2 hat eine Aussichtsplattform, von der aus man Abu Dhabi, aber auch die nebenstehenden Gebäude gut fotografieren kann. Sie befindet sich im 75 Stock, man erreicht sie durch das Hotel und einen speziellen Aufzug.